Theater/Schauspiel

„Um alles in der Welt – Lessingtage“

Lessing und Luther

Thalia Theater

Alstertor 1 · 20095 Hamburg
Schillers Wallenstein – Trilogie in der Regie von Michael Thalheimer. © Katrin Ribbe

Anders als in den vergangenen Jahren konzentrieren sich die Lessingtage 2017 im Reformationsjahr auf Lessings Kern: Er träumte – wie Luther – von einer Reformation der Gesellschaft aus dem Geist der Religion.

Doch anders als jener dachte Lessing Judentum, Christentum und Islam zusammen – am Ende einer blutigen Epoche innerchristlicher Auseinandersetzungen.

Die Lessingtage 2017 setzen die heutigen Umbruchssituationen auch ins Verhältnis zu denen einer vergangenen Epoche. Sie zeigen im Reformationsjahr hochkarätige Gastspiele: So kommt erstmals seit Jahrzehnten die renommierte Berliner Schaubühne einem großen Klassiker nach Hamburg: Michael Thalheimer erzählt Schillers Wallenstein-Trilogie mit der Wucht Shakespeare‘scher Königsdramen, verdichtet auf einen Abend. Dazu erwarten die Zuschauer große und kleine Performances wie das „Martin Luther Propagandastück“ aus Berlin, eine besondere „Lange Nacht der Weltreligionen“ und vieles mehr.