Hl. Dreikönigskirche

Sonstige

Vortrag: "Was lange währt ..."

Die Reformation in der Grafschaft Pinneberg und in der Haseldorfer Marsch

Hl. Dreikönigskirche

Dorfstraße 16 · 25489 Haselau

1517-2017 – 500 Jahre Reformation. Aber das war in Wittenberg – damals einige Tagesreisen und Herrschaftsbereiche entfernt. Wie war es bei uns – in der Marsch im „Herzogtum Holstein“, zu dem die Marsch damals gehörte“, und auf der Geest in der „Grafschaft Holstein-Pinneberg“? Wer weiß das schon?

Der Theologe und Historiker Joachim Stüben, Leiter der Nordkirchenbibliothek, weiß es und verrät vieldeutig: „Die Reformation ist in hier einen recht anderen Weg gegangen als in Hamburg und dem übrigen Schleswig-Holstein.“ Auf jeden Fall brauchte es etwas länger, bis die Reformation eingeführt wurde.

Mehr dazu wird Joachim Stüben am 17. Mai in der Haselauer Kirche berichten. „Die Dreikönigskirche ist ein guter Ort dafür, hatte sie doch in der Reformationszeit viel zu leiden“, verrät der Historiker.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei