Apostelkirche

Luthers frühe Theologie

Apostelkirche

Bei der Apostelkirche · 20257 Hamburg

An drei Abenden - am 24. August 2017, 31. August 2017 und am 07. September 2017 – jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr - wollen wir im Foyer der Apostelkirche theologische Aspekte der Reformation beleuchten und gemeinsam diskutieren. Dadurch wollen wir uns bewusst machen, worin das eigentlich Reformatorische und Evangelische liegt. Die Abende werden so gestaltet, dass es eine einführende Erläuterung gibt, der dann eine ausführliche Diskussion folgt. Die einzelnen Veranstaltungen sollen dann noch einen musikalischen Abschluss erhalten.

Der erste Veranstaltungsabend (24. Aug.), in den uns <b>Pastor Michael Babiel</b> einführen wird, ist <b>Luthers früher</b> <b>Theologie</b> und seinem Begriff von Freiheit gewidmet. Sehr schnell und vielleicht ein wenig zu vorschnell wird Luthers Begriff von Freiheit in Bezug zu unseren heutigen Freiheitsbegriffen gestellt. Ob das sinnvoll ist und was an Luthers früher Theologie für uns heute noch wichtig ist, soll anschließend gemeinsam erörtert werden.