Konzert, Sonstige

War Luther ein HipHopper?

Performance „Luther.on stage“

Hamburg Airport (Terminal Tango)

Flughafenstr. 1-3 · 22335 Hamburg
© HipHop Academy Hamburg

HipHop trifft Reformation: Die Künstler der HipHop Academy haben sich mit den Kernthemen Luthers beschäftigt.

Was bedeutet Freiheit? Was heißt es, Grenzen zu überspringen, gegen Wände zu rennen oder einen mächtigen Gegner anzugreifen?

Herausgekommen ist die Performance „Luther.on.stage“, ein Auftragswerk der Nordkirche zum Reformationsjubiläum. „Unser Ziel war es, das Universelle in diesen Themen zu suchen und uns aus heutiger Sicht damit zu befassen“, sagt Regisseur Anatoly Zhivago.

Die 2007 gegründete HipHop Academy ist eine Talentschmiede unter anderem für Rapper, Beatboxer, Breakdancer, Sänger und DJs. Im Kulturpalast Billstedt und in Partnereinrichtungen trainieren über 700 Jugendliche in 105 Kursen.