Gemeindehaus Marktkirche

Vortrag/Lesung

Gesichter der Reformation

Gemeindehaus Marktkirche

Poppenbüttler Markt 2 · 22399 Hamburg

Die Reformation ist für uns untrennbar mit dem Namen Martin Luther verbunden. Doch neben ihm gab es weitere bedeutende Personen, die sich in den Dienst der neuen Lehre stellten: Philipp Melanchthon, Johannes Bugenhagen, Huldrych Zwingli, Thomas Müntzer, Johannes Calvin.

Es gab nicht nur eine von Wittenberg ausgehende Reformation, sondern auch eine in der Schweiz und im Süden Deutschlands.
​In seinem Vortrag wird Dr. Günter Wasserberg die große Bandbreite reformatorischer Bewegungen anhand der jeweiligen Protagopnisten beleuchten.

Es liest die Schauspielerin Katharina Schütz; die Lesung wird musikalisch umrahmt von Martina Bergmann, Saxophon

Zusätzliche Informationen

Referent: Dr. Günter Wasserberg, Kirchlicher Beauftragter im Sprengel Hamburg und Lübeck für das Reformationsjubiläum 2017