Hl. Dreikönigskirche

Gottesdienst

Abendgottesdienst: Galerie der Reformation (Teil 7)

Martin Luther – Wittenberg

Hl. Dreikönigskirche

Dorfstraße 16 · 25489 Haselau

In der Predigtreihe "Galerie der Reformation" werden einzelne Persönlichkeiten der Reformationszeit vorgestellt, die die ersten Jahre der evangelischen Kirche mitgeprägt haben. Es gab ja neben Martin Luther auch andere Männer und Frauen, die entscheidend waren für den Fortgang der Reformation.

Wir schließen diese Predigtreihe mit dem mann, der am 31. Mai 1517 seine 99 Thesen zum Ablasshandel der damaligen römischen Kirche veröffentlichte. Das gilt uns heute als Startpunkt der Reformation. Ein Mann, der nie vorhatte, die Kirche zu spalten, und der doch – unterstützt durch die Politik seiner Zeit und durch sein Charisma – eine der wichtigsten Figuren in der deutschen und europäischen Geschichte wurde. Mit allen Licht- und Schattenseiten, von denen einige in diesem Gottesdienst bedacht werden.