Vortrag/Lesung

Abendmahlsauffassungen

Apostelkirche

Bei der Apostelkirche · 20257 Hamburg

Frank Rettweiler, KGR-Mitglied der Kirchengemeinde, wird sich Zwingli und der Reformation in Zürich widmen. Ein besonderes Augenmerk werden wir dann auf die verschiedenen Abendmahlsauffassungen (Luther, Zwingli und die katholische Kirche) werfen. Heutigen evangelischen Christen wird die Abendmahlstheologie Zwinglis näherstehen als die Luthers. Wir wollen uns aber auch mit der Frage beschäftigen, ob uns Luthers Abendmahlsverständnis doch mehr als nur ein Kompromiss sein kann.

Zusätzliche Informationen

Dies ist der zweite Abend, an dem wir uns mit den theologischen Aspekten der Reformation beschäftigen wollen. Nach einer einführenden Erläuterung besteht die Möglichkeit zur ausführlichen Diskussion. Abgeschlossen wird der Abend musikalisch.