Hauptkirche St. Katharinen

Gottesdienst

"Dem Volk aufs Maul schauen"

Über den gegenwärtigen Trend zum PopulismusAuftaktgottesdienst zur Akademiewoche

Hauptkirche St. Katharinen

Katharinenkirchhof 1 · 20457 Hamburg

Im Auftaktgottesdienst zur diesjährigen Akademiewoche der Nordkirche kommen Martin Luther, seine Theologie und Sprache zu Wort, und wir schlagen einen Bogen zum gegenwärtigen Trend des Populismus. Wollte Luther die Sprache des Volkes verstehen und für seine Bibelübersetzung und Predigt fruchtbar machen, so benutzen Populisten unsere Sprache zur Spaltung und Ausgrenzung. Der Hamburger Politologe Dr. Wolfgang Kraushaar wird darüber im Gottesdienst sprechen und mit Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann einen Dialog führen. Zum Abschluss der Akademiewoche feiern wir in St. Katharinen eine Blues-Messe »Die Stimme des Volkes: Give me the Blues«.