Vortrag/Lesung

Luther und Bonhoeffer

Vortrag über Dietrich Bonhoeffers theologische Wurzeln bei Martin Luther

Ev.-luth. Kirchengemeinde Eirene

Willersweg 31 · 22415 Hamburg

„Hör doch die Bibel, lies doch Luther“, ruft Dietrich Bonhoeffer seiner Gemeinde zum Reformationsfest im Jahre 1932 zu (DBW 12, 428) und er sagt seiner Kirche im Namen Luthers: „Gedenke, wovon du gefallen bist, tu Buße “ (Offb 2, 5). Martin Luther hat Bonhoeffers theologisches Denken tief geprägt.

Bonhoeffer hat Luthers Theologie gelebt und er ist über Luther hinausgegangen. Am Ende wird er aus eigener Lebens- und Leidenserfahrung das Verhältnis der beiden Testamente unserer Bibel anders gewichten als Luther und er wird „Rechtfertigung“ neu definieren.

Der Vortrag setzt sich mit der Theologie Bonhoeffers im Verhältnis zu Luther auseinander. Im Anschluss wird bei Kaffee, Tee und Kuchen Zeit zur Diskussion sein.