Hl. Dreikönigskirche

Gottesdienst

Thomas Müntzer – Der Kämpfer für die Freiheit

Gottesdienst (4) in der Reihe "Galerie der Reformation"

Hl. Dreikönigskirche

Dorfstraße 16 · 25489 Haselau

In der Predigtreihe "Galerie der Reformation" werden einzelne Persönlichkeiten der Reformationszeit vorgestellt, die die ersten Jahre der evangelischen Kirche mitgeprägt haben. Es gab ja neben Martin Luther auch andere Männer und Frauen, die entscheidend waren für den Fortgang der Reformation.

So zum Beispiel Thomas Müntzer. Anfangs war er ein enger Verbündeter von Martin Luther. Nach und nach entfernten sich beide voneinander vor allem über die Frage, wie man es mit der weltlichen Obrigkeit halten solle. In den Bauernkriegen stand Müntzer auf der Seite der aufständischen Bauern und ist so bis heute ein Stachel im Fleisch der Reformation.

Insgesamt stellt die Predigtreihe, die bis in den Juli fortführt, sieben Personen der Reformation vor.